Unsere Schafe

Angefangen hat es mit Heidi und Klara. Mittlerweile ist auch Semina bei uns eingezogen, da Klara leider schon im Schafhimmel ist.

 

Ja, mit dem Spinnrad fing es an. Anfangs musste ich mir die Wolle kaufen. Das fand ich schnell reizlos und da wir ein großes Grundstück haben, kauften wir von Freunden zwei Schafe. Mein ganzes Leben stellte sich auf einmal um. Man musste plötzlich an so vieles denken: regelmäßiges Füttern der Tiere, Stroh und Heu besorgen, Ausmisten!, selbst Heu machen und Schafe scheren. Wir scheren unsere Schafe selbst und machen immer ein Fest daraus. Danach wird die Wolle mühevoll gereinigt, gewaschen und gekämmt. Dann erst kann ich die Wolle spinnen und für meine Familie stricken. Wenn mir alle helfen Tagetes und Brennnesseln zu sammeln, kann ich die Wolle auch schön einfärben.

 

All´ diese Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen. Sie haben sehr dazu beigetragen, dass ich mich auf den Sinn des Lebens besonnen habe.